Silvaner exklusiv

Die traditionellste Rebsorte Frankens ist der Silvaner mit einem Anteil von etwa einem Viertel. Sein Name ist für viele Weinkenner beinahe gleichbedeutend mit dem Frankenwein schlechthin. Im fränkischen Obereisenheim hat die Silvanertraube Mitte des 17. Jahrhundert ihre erste urkundliche Erwähnung. Die Silvanerrebe bringt in Franken ausgeprägte, artvolle, bodenbetonte und kräftige Weine hervor, die bekannt für ihr gefälliges Bukett sind. In reifen Jahren ist der Silvaner in seinem Stoff- und Körpergehalt unübertroffen. 

Jedoch wurde dieser Silvaner speziell ausgebaut. Dadurch entstand ein cremiger, aromatischer spritziger Weißwein, der untypischerweise einen BSA durchlaufen hat und dadurch noch weicher wurde. Die lange Reifung im Barrique gab ihm eine leichte Holznote welche sich jedoch nicht so stark in den Vordergrund drängt. Für alle die, die einen Silvaner mal anders erleben möchten.


Für weitere Informationen stehen wir per Telefon oder E-Mail gerne zur Verfügung.

Angebote im Shop

© 2021 Christian Eller || Weinbau Eller